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Photovoltaik auf Parkplätzen

Photovoltaik auf Parkplätzen – Frankreich hat eine Photovoltaik-Pflicht für große Parkplätze erlassen, in einigen deutschen Bundesländern gibt es sie bereits. Was bringt der Zwang?

Künftig müssen mindestens die Hälfte der Parkplätze mit mehr als 80 Stellplätzen in Frankreich mit Photovoltaikmodulen ausgestattet werden. Ähnliche PV-Verpflichtungen bestehen bereits in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz (siehe Tabelle). Es gilt jedoch für Neubauten. In Frankreich gilt sie auch für bestehende Parkplätze. Anlagen mit bis zu 400 Stellplätzen haben eine Nachrüstzeit von fünf Jahren, bei längeren Fristen von drei Jahren.

Nach Angaben der französischen Regierung können Photovoltaikparks in Frankreich rund 9 bis 11 Gigawatt Strom erzeugen, das Äquivalent von zehn Atomkraftwerken – und das zu einem Bruchteil des Preises. Hat Frankreich also die Wunderwaffe für die Macht gefunden? Auf den ersten Blick sagen Parkplätze als Photovoltaik-Standorte viel aus: Sie sind reichlich vorhanden, gut erreichbar und müssen nicht umbaut werden. Darüber hinaus bieten Photovoltaikmodule Wetter- und Sonnenschutz für das Fahrzeug und seine Nutzer. „Wäre die Hälfte aller Stellplätze mit Photovoltaikmodulen belegt, läge das errechnete Photovoltaik-Potenzial bei rund 2,4 GW, was etwa 6 % des Aufdach-Solarpotenzials in Baden-Württemberg entspricht“, so Solarcluster BW in einem Faktenbericht.

Der Einsatz von Photovoltaikmodulen auf dem Dach

Attraktiver erscheint Strom für den Eigenbedarf. Stromrechnung entfällt mit lokaler Solaranlage. Damit eignet er sich beispielsweise ideal für den Einsatz auf Supermarktparkplätzen in perfekter Kombination mit Ladestationen. Indirekt können auch Photovoltaik-Pflichten für Stellplätze mehr Lademöglichkeiten schaffen. Aber die Frage bleibt: Solange oben noch Platz ist, warum nicht erst das Dach bauen und dann die Module auf hohe Holzpfähle stellen?

Selbst Fans von Photovoltaik-Parkplätzen geben zu, dass es sich nur lohnt, wenn man die Vorteile des Daches berücksichtigt. Laut dem Papier von Solarcluster werden die Mehrkosten für Dach und Tragkonstruktion „in der Regel eher der Photovoltaikanlage zugeordnet als der Zusatzfunktion des Daches“. Dadurch ist die Rentabilität in der Regel geringer als bei anderen Photovoltaikanlagen. „Effizienter ist ein Kostenvergleich von Parkhausdächern mit und ohne Photovoltaik.“ Dies ist jedoch ein fadenscheiniges Argument. Denn sie geht davon aus, dass die Vorteile von Parkhausdächern groß genug sind, um sich auch ohne Photovoltaik zu lohnen. Wenn dies jedoch der Fall ist, sollten wir mehr überdachte Parkplätze in den Städten sehen.

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