Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

Alle erstellten Texte und Bilder gehören dem Unternehmen LFD – LED Technik, Facility Management & Dienstleistungen e.K.

Die Weiterverwendung oder die Änderung erfolgt nur durch schriftlicher Zustimmung des Unternehmens LFD – LED Technik, Facility Management & Dienstleistungen e.K..

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter LFD – LED Technik, Facility Management & Dienstleistungen e.K. über die Internetseite www.solar-photovoltaik-shop.de schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.

(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

(3) Sie erhalten eine Rechnung und diese gilt gleichzeitig als Auftragsbestätigung. Sie erhalten keine separate Auftragsbestätigung. Sie können schriftlich zusätzlich eine anfordern.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren .

(2) Bereits mit dem Einstellen des jeweiligen Produkts auf unserer Internetseite unterbreiten wir Ihnen ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages zu den in der Artikelbeschreibung angegebenen Bedingungen.

(3) Der Vertrag kommt über das Online-Warenkorbsystem wie folgt zustande:
Die zum Kauf beabsichtigten Waren werden im “Warenkorb” abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste können Sie den “Warenkorb” aufrufen und dort jederzeit Änderungen vornehmen.
Nach Aufrufen der Seite “Kasse” und der Eingabe der persönlichen Daten sowie der Zahlungs- und Versandbedingungen werden abschließend nochmals alle Bestelldaten auf der Bestellübersichtsseite angezeigt.
Soweit Sie als Zahlungsart ein Sofortzahl-System (z.B. PayPal / PayPal Express, Amazon-Payments, Sofort) nutzen, werden Sie entweder in unserem Online-Shop auf die Bestellübersichtsseite geführt oder Sie werden zunächst auf die Internetseite des Anbieters des Sofortzahl-Systems weitergeleitet.
Erfolgt die Weiterleitung zu dem jeweiligen Sofortzahl-System, nehmen Sie dort die entsprechende Auswahl bzw. Eingabe Ihrer Daten vor. Abschließend werden Sie zurück in unseren Online-Shop auf die Bestellübersichtsseite geleitet.
Vor Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, hier sämtliche Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion “zurück” des Internetbrowsers) bzw. den Kauf abzubrechen.
Mit dem Absenden der Bestellung über die Schaltfläche “zahlungspflichtig bestellen” erklären Sie rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch der Vertrag zustande kommt.

(4) Ihre Anfragen zur Erstellung eines Angebotes sind für Sie unverbindlich. Wir unterbreiten Ihnen hierzu ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches Sie innerhalb von 10 Tagen oder wie im Angebot geschrieben annehmen können.

(5) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

(6) Angebote und Leistungsbeschreibungen
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

(7) Angefallende Versandkosten und Gebühren müssen beim Widerruf des Kaufvertrages und Rückversand vom Käufer übernommen werden. Ein Beispiel bei Widerruf von Modulen beim – nach Versand kostet der Wideruf ca. 400 Euro Brutto pro angefangene Palette. Diese Kosten werden vom Käufer getragen werden müssen.

(8) Versand erfolgt zeitnah, so schnell wie es nur möglich ist – unabhängig vom Zahlungseingang.

(9) Zahlungsart und Rabatt wird nur in einer Frist von 7 Tage gegeben, bei Zahlungseingang nach 7 Werktagen entfällt der Rabatt automatisch und der Käufer erhalt eine angepasste Rechnung ohne Rabatt.

(10) Wir verkaufen und handeln ausschließlich auf Grundlage des deutschen Rechts, Norm und Vorgaben.

(11) Alle Produkte sind ausschließlich für den deutschen Markt geprüft.

(12) Lieferzeiten sind unverbindlich.

(13) Zahlarten & Zahlungsbedingungen bei Montage- & Installationleistungen

Materialkosten – Vorkasse bevor Lieferung der Ware

Montagekosten – Zahlung nach erfolgreicher Montage

Installationskosten – Zahlung nach erfolgreicher Installation

*ausgenommen sind schriftliche Absprachen!

§ 3 Individuell gestaltete Waren

(1) Sie stellen uns die für die individuelle Gestaltung der Waren erforderlichen geeigneten Informationen, Texte oder Dateien über das Online-Bestellsystem oder per E-Mail spätestens unverzüglich nach Vertragsschluss zur Verfügung. Unsere etwaigen Vorgaben zu Dateiformaten sind zu beachten.

(2) Sie verpflichten sich, keine Daten zu übermitteln, deren Inhalt Rechte Dritter (insbesondere Urheberrechte, Namensrechte, Markenrechte) verletzen oder gegen bestehende Gesetze verstoßen. Sie stellen uns ausdrücklich von sämtlichen in diesem Zusammenhang geltend gemachten Ansprüchen Dritter frei. Das betrifft auch die Kosten der in diesem Zusammenhang erforderlichen rechtlichen Vertretung.

(3) Wir nehmen keine Prüfung der übermittelten Daten auf inhaltliche Richtigkeit vor und übernehmen insoweit keine Haftung für Fehler.

§ 4 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

(3) Sind Sie Unternehmer, gilt ergänzend Folgendes:

a) Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung nicht zulässig.

b) Sie können die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterverkaufen. Für diesen Fall treten Sie bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages, die Ihnen aus dem Weiterverkauf erwachsen, an uns ab, wir nehmen die Abtretung an. Sie sind weiter zur Einziehung der Forderung ermächtigt. Soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommen, behalten wir uns allerdings vor, die Forderung selbst einzuziehen.

c) Bei Verbindung und Vermischung der Vorbehaltsware erwerben wir Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zum Zeitpunkt der Verarbeitung.

d) Wir verpflichten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Ihr Verlangen insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert unserer Sicherheiten die zu sichernde Forderung um mehr als 10% übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt uns.

e)

§ 5 Gewährleistung

(1) Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.

(2) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

(3) Soweit Sie Unternehmer sind, gilt abweichend von den vorstehenden Gewährleistungsregelungen:

a) Als Beschaffenheit der Sache gelten nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibung des Herstellers als vereinbart, nicht jedoch sonstige Werbung, öffentliche Anpreisungen und Äußerungen des Herstellers.

b) Bei Mängeln leisten wir nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Nachlieferung. Schlägt die Mangelbeseitigung fehl, können Sie nach Ihrer Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Die Mängelbeseitigung gilt nach erfolglosem zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt. Im Falle der Nachbesserung müssen wir nicht die erhöhten Kosten tragen, die durch die Verbringung der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen, sofern die Verbringung nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht.

c) Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Die Fristverkürzung gilt nicht:

– für uns zurechenbare schuldhaft verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und bei vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten sonstigen Schäden;
– soweit wir den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen haben;
– bei Sachen, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben;
– bei gesetzlichen Rückgriffsansprüchen, die Sie im Zusammenhang mit Mängelrechten gegen uns haben.

§ 6 Rechtswahl

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

(3) Wir verkaufen und handeln ausschließlich auf Grundlage des deutschen Rechts, Norm und Vorgaben.

II. Kundeninformationen

1. Identität des Verkäufers

LFD – LED Technik, Facility Management & Dienstleistungen e.K.
Hamburger Frachtweg 8
19079 Banzkow
Deutschland
Telefon: 03861/8329000
E-Mail: Service@lfud.de

Handelsregister

Amtsgericht Schwerin

HRA 4235

Alternative Streitbeilegung:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr (https://ec.europa.eu/odr).

§ 7. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe der Regelungen “Zustandekommen des Vertrages” unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I.).

§ 8. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

8.1. Vertragssprache ist deutsch .

8.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung über das Online – Warenkorbsystem können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Bestellung bei uns werden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt.

8.3. Bei Angebotsanfragen außerhalb des Online-Warenkorbsystems erhalten Sie alle Vertragsdaten im Rahmen eines verbindlichen Angebotes in Textform übersandt, z.B. per E-Mail, welche Sie ausdrucken oder elektronisch sichern können.

§ 9 Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung

Die wesentlichen Merkmale der Ware und/oder Dienstleistung finden sich im jeweiligen Angebot.

§ 10 Preise und Zahlungsmodalitäten

10.1. Die in den jeweiligen Angeboten aufgeführten Preise sowie die Versandkosten stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

10.2. Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie sind über eine entsprechend bezeichnete Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot aufrufbar, werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind von Ihnen zusätzlich zu tragen, soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist.

10.3. Erfolgt die Lieferung in Länder außerhalb der Europäischen Union, können von uns nicht zu vertretende weitere Kosten anfallen, wie z.B. Zölle, Steuern oder Geldübermittlungsgebühren (Überweisungs- oder Wechselkursgebühren der Kreditinstitute), die von Ihnen zu tragen sind.

10.4. Entstandene Kosten der Geldübermittlung (Überweisungs- oder Wechselkursgebühren der Kreditinstitute) sind von Ihnen in den Fällen zu tragen, in denen die Lieferung in einen EU-Mitgliedsstaat erfolgt, die Zahlung aber außerhalb der Europäischen Union veranlasst wurde.

10.5. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen.

10.6. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.

10.7 Kosten Beratung vor Ort & Aufmaß

Für die Beratung vor Ort entstehende Kosten sind vom Auftraggeber zu begleichen bei Nichterteilung des Auftrages, derzeit entfallen die Kosten für Beratung vor Ort.

Wir behalten uns eine Kostenübernahme vor und verweisen auf auf den Punkt 10.7 in unserem AGBs..

Weitere mündliche Nebenabsprachen werden nicht berücksichtigt.

10.8 0% Umsatzsteuersatz für PV Anlagen

Der Nullsteuersatz gilt ab dem 1. Januar 2023. Wird die Photovoltaikanlage nur gekauft, ohne dass der Verkäufer die Photovoltaikanlage auch zu installieren hat, kommt es darauf an, wann die Photovoltaikanlage vollständig geliefert ist. Hat der Verkäufer hingegen auch die Photovoltaikanlage zu installieren, ist entscheidend, wann die Anlage vollständig installiert ist.

Photovoltaikanlagen auf oder in der Nähe von Wohngebäuden sind stets begünstigt. Begünstigt sind daher auch Photovoltaikanlagen mit einer Leistung über 30 kW (peak), z. B. auf größeren Mietshäusern.

Nutzung als Privat Person oder Unternehmen bis 30kwp

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/foerderung-photovoltaikanlagen.html

 

 

§ 11 Montage- & Lieferbedingungen

11.1. Die Lieferbedingungen, der Liefertermin sowie gegebenenfalls bestehende Lieferbeschränkungen finden sich unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot.

11.2. Soweit Sie Verbraucher sind, ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an Sie übergeht, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt. Dies gilt nicht, wenn Sie eigenständig ein nicht vom Unternehmer benanntes Transportunternehmen oder eine sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person beauftragt haben.

Sind Sie Unternehmer, erfolgt die Lieferung und Versendung auf Ihre Gefahr.

11.3 Montage wird von der Firma LFD – LED Technik, Facility Management & Dienstleistungen e.K. oder Subunternehmen übernommen. Rechnungstellung ist das Unternehmen LFD – LED Technik, Facility Management & Dienstleistungen e.K. und Sub-Unternehmen. LFD – LED Technik, Facility Management & Dienstleistungen e.K. kooperiert mit SUB-Unternehmen die die angebotene Leistung übernehmen. Kosten und Leistungen werden mit LFD – LED Technik, Facility Management & Dienstleistungen e.K. vereinbart und sind auch an dessen AGBs gebunden. Montage erfolgt nach mündlicher und/oder schriftlicher Absprache.

Kommt es zu Erteilung eines Auftrages ist LFD – LED Technik, Facility Management & Dienstleistungen e.K. das vertretende Unternehmen.

Der Bauherr stellt die Belastbarkeit und die Benutzbarkeit der zur verwendeten Fläche sicherzustellen.

Angebote und Rechnungen können im Nachhinein durch Mehraufwand bzw. Minderaufwand verändert und weiter berechnet werden.

Monteur Kosten in 1 Stunde (60 Minuten) sind 95,00€ die Stunde zu berechnen inkl. weiteranfallender Kosten (Spesen,Unterkunft, etc.)

Fahrkosten werden mit 1,30€ pro gefahrenen Kilometer berechnet.

11.4 Mehraufwand/Mehrmaterial bei der Montage

  • Mehraufwand & Mehrmaterial zum Beispiel “Verlegearbeiten inkl. Material (Leitung, Halter, Rohre, Wingel, Abzweigdosen) – Pauschale …… Meter” bezieht sich auf die Kosten für die angegebene/angebotene Meterzahl die als Pauschale niedergeschrieben wird und nicht auf das komplette Bauvorhaben.
  • “Pauschale” = Fixpreis für zum Beispiel “Pauschale” für 100 Meter Leitungsverlegung und ab dem 101 Meter wird ein Mehraufwand / Mehrkosten berechnet
  • Zusätzliche Leistung und Material wird nachträglich berechnet auf Grundlage des Material pro Stück bzw. Meterpreis.
  • “Pauschalen” in Angebote und Rechnungen sind ausschließlich erste Richtwert und berücksichtigt nicht den tatsächlichen Aufwand oder das benötigte Material.
  • Ein zusätzlicher Mehraufwand / Mehrmaterial wird im Arbeitsverlauf ersichtlich und zusätzlich berechnet.
  • Jeder Artikel bzw. jeder Meter wird zusätzlich berechnet.
  • Monteur Kosten in 1 Stunde (60 Minuten) sind 95,00€ die Stunde zu berechnen inkl. weiteranfallender Kosten (Spesen,Unterkunft, etc.)
  • Fahrkosten werden mit 1,30€ pro gefahrenen Kilometer berechnet.

11.5 Abriss – Demontage

  • Im Normalfall wird der Abriss von Leuchtmitteln und anderen Teilen berechnet oder im Bereich “Montagekosten und/oder Einbaukosten” mit verrechnet.
  • Da es im Arbeitsablauf zu erhöhten Aufwand kommen kann, durch versteckte Schrauben/Halter, etc. ist dieses nur mit Mehrkosten zu berechnen. Dieses Recht behalten wir uns vor.

11.6 Lieferzeiten

Versandzeiten können leicht abweichen (5-14 Werktrage) und sind unverbindlich!

Längere Lieferzeiten können in der Regel durch Weltgeschehen weiter abweichen. Wir bitte um regelmäßige Kontaktaufnahme.

Lieferungen müssen trotz leichte Beschädigung erst einmal angenommen werden. Durch einen Bildnachweis werden diese dann schnellmöglich ausgetauscht.

Nicht mehr vorhandene Modelle werden nach Absprache durch alternative Modelle ausgetauscht nach Absprache mit dem Kunden.

11.7 Lieferschäden – festgestellte Schäden bei/nach Lieferung

Lieferung muss angenommen werden, wir aber im Nachhinein ausgetauscht. Dazu werden Bilder von der beschädigten Ware benötigt.

Dadurch wird eine schnelle Bearbeitung und Austausch möglich.

Nicht mehr vorhandene Modelle werden nach Absprache mit dem Kunden durch andere Modelle ausgetauscht.

§ 12 Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

§13 Gesetzliches Mängelhaftungsrecht

Die Mängelhaftung richtet sich nach der Regelung “Gewährleistung” in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).  Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.

§ 13 Haftung

13.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

13.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

13.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

13.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

13.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

13.6 Wir übernehmen nur die Kosten für die Abholung, Reparatur und Versand.

Sonstige Kosten (z. Bsp. Montage, Demontage, Datensicherung usw.) werden von uns nicht ersetzt.

§ 14 Garantieerklärung

14.1. Allgemeines

Das Unternehmen LFD – LED Technik, Facility Management & Dienstleistungen e.K.: Hamburger Frachtweg 8, 19079 Banzkow, in Deutschland. Das in der folgenden Erklärung “LFD – LED Technik, Facility Management & Dienstleistungen e.K.”, “uns” oder “wir” genannt) gewährt jedem privaten und gewerbetreibenden Kunden unter den nachstehenden Voraussetzungen eine Garantie gegen Material- oder Herstellungsfehler.

<h5>Die gesetzliche Gewährleistung bleibt von der Garantie hiervon im vollen Umfang unberührt. </h5>

14.2.Voraussetzung für die Garantie

Tritt innerhalb des genannten Zeitraums ein Defekt auf, muss der Kunde den Defekt schnellstmöglich schriftlich melden an „Service@LFUD.de oder über unserer „Kontaktformular“, wir setzen uns umgehend mit dem Kunden in Verbindung. Wir werden somit unseren Service gewährleisten, es bestehen keine telefonischen Nebenabsprachen.

Bitte geben Sie ihre Bestellnummer und/oder Rechnungsnummer immer an.

Wenn Sie das Produkt nicht direkt bei uns gekauft haben, wenden Sie sich bitte an den Händler, bei dem Sie das Produkt erworben haben.

14.3. Garantiezeit

Die Garantiezeit steht im Bereich “Eigenschaften” für jedes Produkt separat.

Die Garantiezeit beginnt mit dem Tag des Kaufes durch den Verbraucher.

Die Garantieerklärung gilt in Europa.

14.4. Garantieleistung

Falls es zu einem Garantiefall kommt, entscheiden wir selbstständig bzw. auch mitunter nach Rücksprache mit dem Hersteller, ob das Produkt zu uns eingeschickt wird und der Mangel durch eine kostenlose Reparatur behoben wird oder der Kunde kostenlos ein Ersatzprodukt erhält .

Wir übernehmen nur die Kosten für die Abholung, Reparatur und Versand. Sonstige Kosten (z. Bsp. Montage, Demontage, Datensicherung usw.) werden von uns nicht ersetzt.

14.5. Kein Garantiefall

Ausdrücklich von der Garantie ausgenommen sind Schäden die durch

– unsachgemäße oder zweckentfremdete Handhabung des Produktes, oder

– fehlerhafte Installation oder falsche Netzspannung, oder

– Spannungsschwankungen, oder

–  zu tiefe oder zu hohe Umgebungstemperatur die für dieses Produkt gelten, oder

– Umbauten oder sonstige Modifikationen, oder

– Naturschäden (z. B. Blitzschlag, Wasser, Feuer)

entstanden sind.

Mündliche Nebenabsprachen werden als gegenstandlos bewertet/angesehen und werden nicht berücksichtigt.

14.6. Wir übernehmen nur die Kosten für die Abholung, Reparatur und Versand.

Sonstige Kosten (z. Bsp. Montage, Demontage, Datensicherung usw.) werden von uns nicht ersetzt.

§ 15 Speicherung des Vertragstextes

15.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.

§ 16 Rücktritt Kaufvertrag

Für den Fall des Rücktritt nach der Widerrufszeit ist der Rücktritt nach Absprache und Zustimmung beider Parteien des Kaufvertrages möglich.

Dabei entstehen Kosten in Höhe 10% Netto vom Kaufvertrag zzgl. weiterer anfallender Kosten.

§ 17 steuerliche Regelungen

Voraussetzung 0% Umsatzsteuersatz für Kauf PV Anlagen

Der Nullsteuersatz gilt ab dem 1. Januar 2023. Wird die Photovoltaikanlage nur gekauft, ohne dass der Verkäufer die Photovoltaikanlage auch zu installieren hat, kommt es darauf an, wann die Photovoltaikanlage vollständig geliefert ist. Hat der Verkäufer hingegen auch die Photovoltaikanlage zu installieren, ist entscheidend, wann die Anlage vollständig installiert ist.

Photovoltaikanlagen auf oder in der Nähe von Wohngebäuden sind stets begünstigt. Begünstigt sind daher auch Photovoltaikanlagen mit einer Leistung über 30 kW (peak), z. B. auf größeren Mietshäusern.

Nutzung der Produkte/Artikel als Privatperson als Eigennutzung und/oder Unternehmen bis 30kwp.

weitere Voraussetzungen

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/foerderung-photovoltaikanlagen.html

Stand – 31.12.2022

 

§ 18 Schlussbestimmung

17.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

17.2. Vertragssprache ist deutsch.

17.3 Jegliche Absprachen und andeutungen außerhalb dieser Bestimmungen sind nicht.

Alle weitere Angaben benötigen eine schriftliche Zustimmung des Unternehmens LFD – LED Technik, Facility Management & Dienstleistungen e.K..

Gerichtsstand: Amtsgericht Schwerin

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Alle Angaben sind ohne Gewähr.

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Diese AGB und Kundeninformationen wurden von den auf IT-Recht spezialisierten Juristen des Händlerbundes erstellt und werden permanent auf Rechtskonformität geprüft. Die Händlerbund Management AG garantiert für die Rechtssicherheit der Texte und haftet im Falle von Abmahnungen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.haendlerbund.de/agb-service (https://www.haendlerbund.de/agb-service).

Stand / letzte Aktualisierung: 06.01.2023